Organisatorisches

Wann ist der Jugendkongress?

Der Jugendkongress findet vom 1. – 4. Nov. 2012 in den niedersächsischen Herbstferien statt. Los geht’s am Donnerstag, den 1. Nov. um 13 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen. Der Kongress endet am Sonntag nach einer gemeinsamen Abschlussrunde gegen 14.30 Uhr. Wir freuen uns, wenn dann noch einige zum Aufräumen bleiben können!

Wo ist das?

In der Freien Waldorfschule am Maschsee in Hannover: Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 70, 30173 Hannover.

So kommst du dort hin:
vom Hauptbahnhof (ca. 20 min.): Nimm die Stadtbahn 1 (Richtung Sarstedt oder Laatzen), 2 (Richtung Döhren oder Rethen) oder 8 (Richtung Hannover Messe/Nord). Steige beim Altenbekener Damm aus und gehe dort rechts den Altenbekener Damm entlang zum Maschsee. Dort biegst du links ab und gehst das Rudolf-von-Bennigsen-Ufer entlang bis du links die Waldorfschule siehst.


Größere Kartenansicht

Unterkunft

Schlafen werden wir ebenfalls in der Schule. Einige Klassenräume bzw. eine ganze Etage ist reserviert für zahlreiche Isomatten und Schlafsäcke. Es wird also genug Platz geben für LangschläferInnen, wie auch FrühaufsteherInnen. Die Idee dahinter ist, dass wir vier komplette Tage zusammen verbringen und neben dem ganzen thematischen Input auch eine lustige und entspannte Zeit drumherum erleben.

Essen & Café

Wam Kat und seine Fläming Kitchen wird uns während des gesamten Kongresses mit veganen Gerichten verköstigen. Fläming Kitchen ist eine unkommerzielle mobile Mitmach-Volxküche. Gekocht wird mit regionalen und ökologischen Produkten, die natürlich gewachsen und fair gehandelt sind. Auch sog. “weggeworfene” Lebensmittel (deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist oder frische Produkte, die nicht in den Handel gekommen sind, weil sie entweder zu krum, zu kurz, zu dick, zu dünn, zu lang, zu groß ist sind) werden verwendet.

Die Küche sucht  noch Interessierte, die Lust haben mitzukochen und einen Blick hinter die Kulissen werfen möchten: Was ist wichtig beim Kochen für größere Gruppen? Wo kommen gute Lebensmittel her? Wie lässt sich effektiv und ökologisch in der Küche arbeiten? Tipps und Tricks beim Kochen! Essen zaubern, die schmecken und das sogar rein pflanzlich? Wer Interesse hat, während der Veranstaltung bei der Kochgruppe mitzumachen und immer mal wieder dort zu helfen, meldet sich am besten im Vorfeld bei franziska@janun.de.

Zwischen den Mahlzeiten gibt es ein Kongress-Café, in dem es neben Heiß- und Kaltgetränken sowie süßen Leckereien auch alles gibt, was von Teilnehmer_innen gebacken oder sonstwie hergestellt wird. Vielleicht auch dein Lieblingsrezept? Schicke uns die benötigten Zutaten und bringe Rezepte mit!

Was sollte  ich mitbringen?

  • Schlafsack und Isomatte brauchst du, weil wir in Klassenräumen übernachten.
  • Zahnbürste
  • Handtuch
  • Sachen zum Verschenken für den Umsonsttisch (hier kann jede und jeder Dinge, die er/sie nicht mehr braucht ablegen und wer etwas brauchbares findet, kann das mitnehmen. Das können Klamotten sein, aber auch Geräte, Spiele, Bücher,…
  • Spiele, (Musik-) Instrumente etc. sind immer gern gesehen und bereichern das Zusammensein!
  • Einverständniserklärung (falls unter 18)
  • Ideen, Freunde… alles worauf Du nicht verzichten möchtest.  ;-)